Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin

Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung beinhaltet neben der gründlichen Reinigung und Politur Ihrer Zähne nach Bedarf auch eine individuelle Ernährungsberatung und eine kurze Untersuchung des Zahnfleisches.
Somit kann Ihr Zeitintervall für die Prophylaxe jederzeit individuell angepasst werden.
Ihre Zähne und Zahnzwischenräume werden gründlich von harten und weichen Belägen befreit, und poliert. Gegen besonders hartnäckige Verfärbungen besteht die Möglichkeit ein spezielles Pulverstrahlgerät einzusetzen. Hierdurch werden die Verfärbungen gründlich aber schonend entfernt. Abschließend werden Ihre Zähne mit einer speziellen Paste remineralisiert.

In diesen Sitzungen werden nicht nur Ihre Zähne gründlich gereinigt, sondern Sie erhalten auch Tipps und Hilfe um Ihre häusliche Mundhygiene zu optimieren.

Erkrankungen wie Parodontitis, Karies und Mundgeruch können damit deutlich reduziert, verhindert, oder zum Stillstand gebracht werden.

Bleaching

Für eine dauerhafte, gleichmäßige Zahnaufhellung kann ein Bleaching sinnvoll sein. Diesem Vorgang geht immer eine ausführliche zahnärztliche Beratung voraus. Kronen und Füllungen im sichtbaren Bereich können durch Bleaching allein nicht aufgehellt werden, und müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden, nachdem sich das Ergebnis stabilisiert hat.
Um eine gleichmäßige Bedeckung der Zähne mit dem Bleachinggel zu gewährleisten ist eine vorhergehende gründliche Zahnreinigung notwendig. Im Anschluss werden alle Weichgewebe mit einem Lichthärtenden Schutzlack abgedeckt. Wir verwenden ein wasserstoffperoxidhaltiges Gel, das für eine definierte Zeit auf den Zahnschmelz einwirkt, und danach vollständig abgespült wird.
Dies wird solange wiederholt bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Meist ist dies innerhalb einer Sitzung möglich.

Im Anschluss sollten Sie färbende Lebensmittel und Nikotin für einige Wochen meiden, um das Ergebnis ästhetisch zu stabilisieren.

Gibt es Nebenwirkungen?
In den Tagen direkt nach dem Bleaching können eine leichte Temperaturempfindlichkeit, oder ein leichtes Prickeln an den Zähnen auftreten. Diese Symptome können durch spezielle Zahnpasten und Schutzlacke gelindert werden, verschwinden aber meist von selbst.

restaurative Zahnheilkunde

Viele Defekte lassen sich mit ästhetisch hochwertigen, zahnfarbenen, langlebigen keramikgefüllten Kunststoffen („Komposite“) direkt im Mund ausbessern. Auch abgebrochene Zähne lassen sich so oft schnell ​wiederherstellen.
Hierzu verwenden wir die gemäß wissenschaftlichen Studien langlebigsten Klebstoffe und Komposite.
Um kariöse Defekte an Ihren Zähnen gar nicht erst entstehen zu lassen empfehlen wir unseren Patienten regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.jetzt informieren

Parodontologie

Wenn das Zahnfleisch regelmäßig blutet, oder ein schlechter Geruch von ihm ausgeht, kann das ein Hinweis auf eine Entzündung des Zahnbettes, eine Parodontitis sein. Schädliche Bakterien sind unter das Zahnfleisch eingedrungen, und lösen dort eine Immunantwort des Körpers aus.
Hierbei entzündet sich der Zahnhalteapparat während das Immunsystem versucht, die Infektion zu bekämpfen. Die Bakterien bilden Beläge auf den Wurzeloberflächen, und sind dort weder für die körpereigene Abwehr, noch für die Zahnbürste erreichbar. Dauert dieser Zustand länger an kann es zum Abbau des Kieferknochens kommen. Das Tückische an Parodontitis: Bis sie einen schweren Grad erreicht hat sind keine Schmerzen zu spüren. Erst durch massiven Knochenabbau wird der Rückgang des Zahnfleisches sichtbar, oder Schwellungen weisen auf die Infektion hin.

Auch über die Mundhöhle hinaus kann eine solche Erkrankung negative Folgen haben. Parodontitis kann die Einstellung des Blutzuckers bei Diabetikern erschweren, und hat zudem einen Einfluss auf das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.

Um Parodontitis zu behandeln müssen die bakteriellen Beläge auf den Wurzeloberflächen der Zähne entfernt werden. So kann der Zahnhalteapparat ausheilen, und das Zahnfleisch sich wieder straff an die Zähne anlegen. Bei der regelmäßigen Kontrolluntersuchung führen wir routinemäßig ein Screening auf Parodontitis durch. Durch eine adäquate Behandlung, regelmäßige Zahnreinigungen und gute häusliche Mitarbeit kann die Erkrankung zum Stillstand gebracht werden.

Zahnersatz

Ist es aus mechanischen, oder ästhetischen Gründen nicht mehr möglich einen Zahn rein mit einer Kompositfüllung wiederherzustellen, kann es notwendig sein auf laborgefertigten Zahnersatz umzuschwenken. Dieser kann zahnfarben aus Keramik, Gold oder Legierungen ohne Edelmetallanteil gefertigt werden.

Durch die Anwendung moderner Adhäsivtechnik ist es häufig möglich mittels keramischer Inlays, oder Teilkronen substanzschonend und aufbauend zu arbeiten. So wird nicht unnötig gesunde Zahnhartsubstanz geopfert.

Darüber hinaus bieten wir auch Kronen und Brücken aus Keramik, Gold, oder Nichtedelmetall (ggf. mit keramischer Verblendung) an.

Implantologie

Kann ein Zahn trotz aller Bemühungen nicht erhalten werden, kann implantatgetragener Zahnersatz sinnvoll sein.
Implantate sind seit den 1980er Jahren eine bewährte Methode, verloren gegangene Zähne schonend zu ersetzen. Bei guter Pflege können sie lange als künstliche Zahnwurzeln dienen und Zahnersatz fest im Kieferknochen verankern. So können einzelne oder mehrere Zähne ersetzt werden, ohne die Nachbarzähne zu beschleifen. Manchmal reicht das körpereigene Knochenangebot nicht aus um ein Implantat einzusetzen.

Für diesen Fall gibt es verschiedene Methoden, den eigenen Knochen zu erweitern, zu ergänzen, oder Knochen zu transplantieren.

Ästhetik

Deckt sich das Erscheinungsbild ihrer Zähne nicht mit den eigenen Wünschen, besteht die Möglichkeit etwas daran zu ändern.
Unsere Zähne begleiten uns durch unser gesamtes Leben und sind täglich für uns im Einsatz. Manchmal sieht man es ihnen auch an. Dunkel verfärbte Frontzähne, abgebrochene Kanten, ältere Kronen mit metallischem Rand oder stark abgeknirschte Zähne können beeinträchtigend sein.

Oft genügen bereits kleinere Korrekturen für eine deutliche Verbesserung. Manchmal muss der Frontzahnbereich grundlegend umgestaltet werden.

Um eine so anspruchsvolle Situation im sichtbaren Bereich des Mundes ästhetisch ansprechend zu versorgen ist eine genaue Planung mit Analysemodellen, und einem therapeutischen Zahnersatz sinnvoll, mit dem die neue Gestaltung der Zähne über eine längere Zeit getestet werden kann. Erst wenn Patient und Behandler mit dem Ergebnis zufrieden sind geht es an die Umsetzung in den definitiven Zahnersatz.

Ob mit Komposit, Veneers, Kronen, Brücken, Implantaten, oder einer Kombination all dieser Möglichkeiten gearbeitet wird, entscheidet sich in detaillierten Besprechungen und Planungen, in die Sie als Patient immer einbezogen sind.

Endodontologie

Ist ein Zahnnerv entzündet, oder eine Karies bis zum Nerv vorgedrungen ist oft einer endodontische Behandlung notwendig.
Durch moderne Behandlungsmethoden kann die Entzündung meist behandelt, und der Zahn langfristig erhalten bleiben. In der Fachliteratur sind hohe Erfolgsquoten von bis zu 90 % beschrieben.

Um diese zu erreichen verwenden wir ein dentales Mikroskop zur Findung der Wurzelkanäle, eine elektrische Längenbestimmung, sterile, genormte maschinelle Aufbereitungsinstrumente, sowie eine besonders effektive Abfüllmethode. Während der gesamten Behandlung wird der Zahn mittels eines Gummituchs von der restlichen Mundhöhle isoliert, und mit speziellen Spüllösungen wird eine effektive Keimreduktion im Kanalsystem vorgenommen. Abschließend wird der Zahn mit einer hochwertigen, adhäsiven Kunststofffüllung verschlossen.

Da wurzelbehandelte Zähne langfristig ein erhöhtes Frakturrisiko aufweisen, ist es sinnvoll sie mit einer Krone, oder Teilkrone zu versorgen. Somit bildet die Kaufläche wieder eine mechanische Einheit, und der Zahn ist für die Zukunft gerüstet.

Funktion

Zähneknirschen und Pressen sind normale Vorgänge der Stressbewältigung. Überschreiten die Kaukräfte ein gewisses Maß, können sie schädlich für die Zähne sein, oder zu Nacken- und Rückenbeschwerden führen.
Auch Kopfschmerzen durch Kompression des Kiefergelenks können auftreten.Um die Zähne zu schützen und Beschwerden zu lindern wird eine durchsichtige Kunststoffschiene angefertigt, die über Nacht getragen wird.
Je nachdem ob vermehrte Abnutzung verhindert werden soll, oder Rücken- und Nackenverspannungen therapiert werden sollen sind auch weitere Maßnahmen wie ergänzende Physiotherapie möglich.

Da sich die Kaumuskulatur erst anpassen muss, und die Schienen nachjustiert werden müssen, vergehen oft einige Wochen bis die richtige Einstellung gefunden ist und die Verbesserung sichtbar wird. Gerne beraten wir sie ausführlich und persönlich zu diesem Thema.

jetzt informieren

Um Ihnen den Zahnarztbesuch zu erleichtern gehen wir möglichst behutsam vor.
Am Anfang steht eine ausführliche Beratung, jeder Behandlungsschritt wird anhand von Röntgenbildern und Fotos detailliert erklärt.
Zu Beginn werden nur die nötigsten Behandlungen vorgenommen. Zudem geben wir Ihnen durch detaillierte Mundhygieneaufklärung die Möglichkeit, weitere Schäden an Ihren Zähnen zu minimieren oder sogar zu verhindern. Gemeinsam werden wir erfolgreich gesunde, stabile Verhältnisse in Ihrem Mund wiederherstellen.

Mit der Zeit wird sich ein Vertrauensverhältnis ausbilden, und der nächste Zahnarzttermin wird ein ganz normaler Bestandteil Ihres Lebens sein.